SPD Politiker der Region absolvieren intensives Trainingsprogramm…

An der Qualifikationsreihe der SPD auf Bundesebene haben diesmal drei Kommunalpolitiker aus der Region teilgenommen. Heike Wiegel aus Remlingen, Falk Hensel aus Wolfenbüttel und Knut Gödecke aus Schöppenstedt zählen damit zu den ersten 750 Absolventen dieser hochkarätigen Veranstaltungsreihe.

„An drei Wochenenden haben wir in Springe von professionellen Trainern gelernt, wie wir unsere politische Arbeit für die Menschen verbessern können,“ so die Kreistagsabgeordnete Heike Wiegel. Heike Wiegel will die Erkenntnisse vor allem in der Kreistags- und Gemeinderatsarbeit einsetzen. „Auch für mein Engagement um das Thema Asse II war die Seminarreihe hilfreich“.

Falk Hensel resümierte: „Die Gespräche mit Stefan Weil, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Jens Börnsen, Bürgermeister und Senatschef in Bremen, und Ralf Stegner, Fraktionsvorsitzender und Landeschef der SPD in Schleswig-Holstein, waren tolle Erlebnisse, die mir ein neues Verständnis im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnet haben.“ Dies will der Geschäftsführer der AWO Junioruniversität insbesondere in seine Arbeit als SPD Stadtverbandsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion einbringen.

Für Knut Gödecke haben die Fachreferate von bekannten Experten aus Landkreisen und Städten aus mehreren Bundesländern einen großen Wert gehabt. „Ich habe gelernt, dass auch in Zeiten leerer Kassen wichtige politische Veränderungen möglich sind. Insbesondere das Referat von Tim Kähler, Sozialdezernent aus Bielefeld, über die Kinder und Jugendarbeit war beeindruckend.“ Der Fraktionschef der SPD im Samtgemeinderat Schöppenstedt lobte die sehr gute Vorbereitung durch die Sozialdemokratische Gemeinschaft der Kommunalpolitiker (SGK) in der Bundesrepublik Deutschland. Detlef Raphael, Bundesgeschäftsführer der SGK betonte, das Kommunalpolitiker am dichtesten bei den Menschen sind und deshalb investieren wir viel in unsere Nachwuchsarbeit.

Bildunterschrift:
Heike Wiegel, Knut Gödecke und Falk Hensel absolvierten in Springe die Kommunalakademie der Parteischule der SPD auf Bundesebene.