Die SPD Im Landkreis Wolfenbüttel hat ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl erzielt. Im Kreistag ist die SPD zukünftig mit 19 Sitzen stärkste Fraktion. In der konstituierenden Fraktionssitzung wählte die Fraktion die Fraktionsspitze.
SPD Unterbezirksvorsitzender Marcus Bosse hatte die 19 gewählten Fraktionsmitglieder nach Heiningen ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Er dankte allen für einen engagierten Wahlkampf und gratulierte den ehrenamtlichen Politikern zu Ihrer Wahl. „Die SPD hat in den vergangenen Jahren gut gearbeitet und das haben die Wählerinnen und Wähler belohnt“, so Bosse. Er dankte nochmals für dieses Vertrauen.
Die frisch gewählten Fraktionsmitglieder treten eigentlich erst zu Beginn der kommenden Wahlperiode im November ihr Mandat an. Um die Fraktion handlungsfähig zu machen, wurde in der Konstituierung der Fraktion die Fraktionsspitze und der Fraktionsvorstand neu gewählt.
Der bisherige Fraktionsvorsitzende Falk Hensel wurde mit einem einstimmigen Ergebnis in seinem Amt bestätigt. Die gesamte Fraktion sprach ihm ihr Vertrauen aus. „Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre in der Kreispolitik“, sagte Falk Hensel kurz nach der Wahl. „Es existieren zukünftig Mehrheitsverhältnisse, die es erlauben eine soziale und ökologische Politik für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu machen.“
Die Fraktionsmitglieder wählten Sabine Resch-Hoppstock und Marcus Bosse zu den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Oliver Ganzauer führt die Kasse und Detlef Kaatz und Michael Hausmann machen den Fraktionsvorstand komplett. Zur Fraktionsgeschäftsführerin wurde Ute Heider berufen.
„Unsere nächsten Themenschwerpunkte werden die Schul- und Wirtschaftspolitik, sowie die Entwicklung des Landkreises in der Region sein“, so Falk Hensel.