SPD Kreistagsfraktion ist erfreut über den schnellen Breitbandausbau

Auf der letzten Fraktionssitzung berichteten die SPD-Mitglieder im Betriebsausschuss Wirtschaftsbetriebe Landkreis Wolfenbüttel (WLW) über den Stand des Breitbandausbaus. „Eine Erfolgsgeschichte und richtige Entscheidung des Kreistages“, führt SPD- Fraktionsvorsitzender Falk Hensel aus.

Die SPD- Kreistagsfraktion nutzt im Kreistagsgebäude auch auf ihren Sitzungen das „schnelle Internet“ (v.l.): Oliver Ganzauer, Katrin Brandes, Ute Heider, Martin Albinus, Stefan Puhle, Reinhard Deitmar, Thomas Jakob, Heike Wiegel, Michael Hausmann, Fraktionsvorsitzender Falk Hensel, Harald Koch, Patrick Krause, Julian Märtens, Detlef Kaatz und Friedhelm Vree.

Während andernorts über neue Richtlinien zum schnellen Breitbandausbau diskutiert wird, ist es hier über die „Bundesrahmenregelung Leerrohre“ bereits gelungen, das gesamte Landkreisgebiet mit Glasfaserkabel zu erschließen. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wolfenbüttel haben nunmehr die Möglichkeit, die schnelle VDSL-Technik zu nutzen. Der Breitbandwirtschaftsbetrieb hat gemeinsam mit der Firma htp zahlreiche Informationsveranstaltungen in den einzelnen Orten des Landkreises abgehalten. An Beratertagen stand der Provider htp interessierten Bürgern für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Falk Hensel lobt das eingeschlagene Tempo der Beteiligten, da der Breitbandausbau „schneller als geplant“ erfolgt und voraussichtlich im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein wird. „Der Landkreis Wolfenbüttel hat dadurch einen wesentlichen Teil der Daseinsvorsorge für die Landkreisbevölkerung gesichert“, so Falk Hensel.