Marcus Bosse zu Besuch bei Schild Konzept GmbH in Groß Denkte
Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse besuchte unlängst die Firma Schild Konzept in Groß Denkte, um sich bei Geschäftsführer Alexander Bialas über die Situation vor Ort zu informieren. Schild Konzept hat sich auf Gebäudebeschriftung, Fassadenwerbung, Leuchtwerbung, Beschriftungen und Schilderdruck spezialisiert und ist seit über 20 Jahren fest in der Region verankert. Trotz spürbarer Preissteigerungen bei der Materialbeschaffung ist die Auftragslage des Unternehmens sehr gut.
Bosse zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der angebotenen Leistungen: „Ob in der Asse-Infostelle, im städtischen Klinikum oder in Seniorenheimen – überall im Landkreis Wolfenbüttel stößt man auf Produkte, die hier in Groß Denkte angefertigt werden.“ Dabei beschränkt sich Schild Konzept nicht bloß auf die Region, sondern erfüllt die Wünsche ihrer Kunden in ganz Deutschland. Knapp 30 Mitarbeitende sorgen für den „Rundum-Service“ von der Beratung, über die Gestaltung und Produktion bis hin zur Montage.
Bialas gab an, dass es derzeit schwierig sei, neue Mitarbeitende, insbesondere Monteure und Auszubildende, zu finden. „Der Fachkräftemangel hat auch uns erreicht“, sagte er. Eine Ausbildung zum Grafiker oder zum Schilder- und Lichtreklamehersteller sei bei Schild Konzept möglich, jedoch konnte zum kommenden Ausbildungsjahr niemand gefunden werden. Bosse: „Die SPD hat ein Konzept zur Ausbildungsoffensive bereits auf den Weg gebracht. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärft und zu einer echten Belastung unserer Unternehmen wird.“