Straßensanierungsarbeiten in Groß Vahlberg

Umfangreiche Straßensanierungsarbeiten in Groß Vahlberg sind im vollen Gange – Landtagsabgeordneter Marcus Bosse macht sich ein Bild vor Ort

Gemeinsam mit Vahlbergs Bürgermeister Thorsten Ruppelt und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Bauch informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse über den Verlauf der umfassenden Sanierungsarbeiten in Groß Vahlberg. In mehrere Bauabschnitte unterteilt werden die Straßen Krugtwete und An der Schmiede sowie Teile der Assestraße grunderneuert. Die Kosten werden sich auf rund 1,2 Millionen Euro belaufen, ein Großteil wird über Fördermittel finanziert. Kostenträger sind der Landkreis Wolfenbüttel und die Gemeinde Vahlberg.

Neben der Sanierung der Straßen werden auch Gehwege und Bushaltestellen erneuert. Zudem werden die Vorbereitungen getroffen, um die Groß Vahlberger Bürgerinnen und Bürger mit schnellem Internet zu versorgen. Auch erneuert die Avacon die Trafostationen und verlegt neue Mittelspannungskabel, um die Versorgungssicherheit bei erhöhtem Verbrauch bspw. durch Elektromobilität oder Photovoltaikanlagen auch in Zukunft gewährleisten zu können. Bosse: „Dies ist ohne Zweifel eine größere Baumaßnahme, die mit Sicherheit zu Belastungen der Anwohnerinnen und Anwohner führt. Aber die Synergien, die genutzt werden konnten, um gleich mehrere Projekte in „einem Abwasch“ erledigen zu können, sind es wert.“

Die aktuellen Bauarbeiten „An der Schmiede“ werden voraussichtlich im August beendet sein. Im Anschluss wird mit den Arbeiten an der „Assestraße“ begonnen.