Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Unterbezirk Wolfenbüttel hat einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Inga Dixon, Stellvertreterinnen sind Susanne Fahlbusch und Monika Ruhkopf. Des Weiteren gehören Anne-Christine Baller, Inge Ermert, Kerstin Rurainski, Ille Schneider, Ingrid Staudinger und Dörthe WeddigeDegenhard zum Vorstand.
Die Organisation der vielfältigen Aufgaben und Vorhaben soll auf viele Mitstreiterinnen verteilt werden. Geplant sind in diesem Jahr u.a. ein weiteres Netzwerktreffen für Mandatsträgerinnen und die Beteiligung an der in Königslutter stattfindenden Veranstaltung des Bezirks Braunschweig zu „50 Jahre ASF“.
Nach 12 Jahren gibt die bisherige Vorsitzende Ille Schneider der Vorsitz ab. Zusammen mit Dörthe Weddige-Degenhard und Inge Ermert haben die drei im Jahr 2011 begonnen, die ASF im Unterbezirk – in der zu der Zeit keine Aktivitäten stattfanden – erfolgreich wieder zu beleben.
– Schon 2010 fand der Neujahrempfang der ASF im Bezirk Braunschweig erstmals in Wolfenbüttel statt. In den folgenden 9 Jahren, bis 2020, mit sehr großem Zuspruch. Mit einem ‚Kulturellen Beitrag‘ konnten viele Gäste in den schönen Räumen in der SchünemannschenMühle angesprochen werden.
– Mit dem jährlich stattfinden Filmabend zu Equal-Pay-Day – begonnen mit dem Film „We Want Sex“ im Jahr 2011 – wurde eine weitere erfolgreiche Reihe initiiert.
– Es fanden regelmäßig Besuche in Stadtteiltreffs und anderen sozialen Einrichtungen statt.
– Es gab Beteiligungen an SPD-Ständen, es wurden Kandidatinnen und Kandidaten bei Wahlkämpfen unterstützt und Frauen zur Kandidatur motiviert, u.a. durch die Teilnahme am Mentorenprogramm ‚Politik sucht Frauen‘.
– Viele erfolgreiche Veranstaltungen fanden statt, u.a. 2013 „Sind wir Frauen die Rentenverlierer“ mit dem Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Ralf Kreikebohm – im Jahr 2015 „Gemeinsam Wohnen“ mit Wolfgang Wiechers vom Netzwerk Gemeinsam Wohnen Braunschweig – und mit einem sehr interessanten und informativenBericht einer Frauenreisegruppe “Reise in den Iran“ mit Kate Grigat im Jahr 2014.
– Seit 2017 ist die ASF im ‚Bündnis 8. März‘ aktiv, zusammen mit den Frauenbeauftragten und anderen Teilnehmerinnen. Begonnen mit einer sehr umfangreichen und sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe zu „100 Jahre Frauen-Wahlrecht“ in den Jahren 2018 und 2019.