Gespräch mit Landesbischof Dr. Christoph Meyns

Bosse im Austausch mit Landesbischof Meyns

Marcus Bosse, Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages, traf sich unlängst mit Dr. Christoph Meyns, dem Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, zu einem Austausch in Hannover über die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

Bosse zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Kirche in sozialen Einrichtungen. Die größten Arbeitgeber in Deutschland nach dem öffentlichen Dienst sind die evangelischen und katholischen Kirchen mit ihren Wohlfahrtsverbänden Diakonie und Caritas. „Die Kirchen sind nicht nur fester Bestandteil unserer Kultur und unserer Gesellschaft, sondern auch unverzichtbar für unser soziales Miteinander“, fasst Bosse zusammen, wirbt jedoch für ein verstärktes gewerkschaftliches Wirken innerhalb dieser kirchlichen Einrichtungen.

Weitere Gesprächsthemen waren eine zunehmende Verrohung der Sprache und des gesellschaftlichen Miteinanders, was beide mit Besorgnis beobachten. Auch sprachen Bosse und Meyns über die Folgenden des anhaltenden Ukrainekrieges sowie die Problematik mit der Lagerung atomarer Abfälle und Asse II und Konrad.