Übersicht

Meldungen

Klausurtagung der Kreistagsfraktion

Heute trifft sich unsere Kreistagsfraktion in Festenburg, bei Clausthal-Zellerfeld im Oberharz, zu ihrer Haushaltsklausurtagung. Über das Wochenende beraten sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion über den Kreishaushalt 2023. Zu Beginn der Klausurtagung stellten der 1. Kreisrat…

Marcus Bosse zum Vizepräsidenten des Landtages gewählt

Unser Landtagsabgeordneter und Unterbezirksvorsitzender, Marcus Bosse wurde heute zum Vizepräsidenten des niedersächsischen Landtages gewählt🎉Herzlichen Glückwunsch lieber Marcus, wir wünschen dir viel Erfolg bei dieser neuen, verantwortungsvollen Aufgabe!…

Pressemitteilung | Bosse und Schröder: Landtag beschließt Nachtragshaushalt – Wolfenbüttel erhält 15,6 Mio. Euro

Bosse und Schröder: Landtag beschließt Nachtragshaushalt – Wolfenbüttel erhält 15,6 Mio. Euro Hannover/Wolfenbüttel. In der heutigen Sondersitzung des Niedersächsischen Landtages wurde der Nachtragshaushalt beschlossen. Damit finanziert die rot-grüne Regierungskoalition nur gut drei Wochen nach ihrem Amtsantritt unter anderem das Sofortprogramm…

PM Bosse zum Landtagsvizepräsidenten gewählt

Bosse zum Landtagsvizepräsidenten gewählt Neue Aufgaben erwarten den SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse. Am (heutigen) Mittwoch wurde der 57-jährige Schöppenstedter mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages gewählt. Er ist damit einer von insgesamt fünf Stellvertretern von Landtagspräsidentin Hanna Naber. Bosse,…

Jan Schröder: Energiepreispauschale wird auch an Pensionärinnen und Pensionäre des Landes ausgezahlt

Im kürzlich vorgestellten Haushaltsbegleitgesetz ist die Auszahlung der Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch für Pensionärinnen und Pensionäre des Landes vorgesehen, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Jan Schröder berichtet. „Die CDU hatte dieses Vorhaben in der vergangenen Legislatur leider verhindert. Es…

DER KOALITIONSVERTRAG IST UNTERZEICHNET

Nach der Zustimmung der beiden Parteitage wurde der Koalitionsvertrag zwischen der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterzeichnet. Für die SPD unterschrieben Stephan Weil (Landesvorsitzender) und Grant Hendrik Tonne (Fraktionsvorsitzender), für die GRÜNEN Julia Willie Hamburg (Fraktionsvorsitzende), Anne Kura (Landesvorsitzende) und…

BEKANNTGABE DER DESIGNIERTEN STAATSSEKRETÄR:INNEN

Nachdem die Parteitage von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben, werden auch die künftigen Staatssekretärinnen und -sekretäre benannt. Dabei gibt es sowohl bekannte als auch neue Gesichter in der Landespolitik. Die SPD-Ministerinnen und -Minister werden von folgenden…

PM Koalitionsvertrag Niedersachsen

Bosse und Schröder: Rot/Grüner Koalitionsvertrag steht – Fokus auf Vereinbarkeit von Klimaschutz und wirtschaftlicher Stärke Nach etwas mehr als drei Wochen nach der Landtagswahl steht der Koalitionsvertrag des neuen Regierungsbündnisses aus SPD und Bündnis90/Die Grünen. Unter der Überschrift „Sicher in…

Barrierefreiheit

Bosse fordert flächendeckende Barrierefreiheit im Bereich des ÖPNV Vor den anstehenden Koalitionsverhandlungen von SPD und Bündnis90/Die Grünen fordert der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse zusätzliche finanzielle Mittel zum zügigen Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur. Vor allem im Bereich…

DANKE! Für das Vertrauen

DANKE! Die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Wolfenbüttel/Süd – Salzgitter haben mir erneut das Vertrauen ausgesprochen und mich direkt zu ihrem Landtagsabgeordneten gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen! In den nächsten 5 Jahren möchte ich weiterhin die Stimme unserer Region…

Fördermittel für Clemens-Schule gefordert

SPD-Fraktion fordert Zuschüsse beim Ausbau der Hornburger Clemens-Schule – Marcus Bosse setzt sich für Förderprogramm ein Die Hornburger Clemens-Schule wächst und konnte nun zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren vierzügig einschulen. Voraussichtlich werden auch zukünftig weitere vierzügige Jahrgänge hinzukommen…

Olaf Lies besuchte Windpark in Uehrde

Umweltminister Lies zu Besuch in Uehrde – Erweiterung des Windparks sorgt künftig für mehr saubere Energie Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse besuchte Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, den Windpark in Uehrde, um sich vor…

Gabriel und Bosse diskutierten in Sehlde

Politischer Grillabend in Sehlde fand positiven Anklang Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse besuchte der frühere Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel die Ortschaft Sehlde, um in geselliger Runde über die aktuellen politischen Themen zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Gespräche stand…

Info über Förderbescheide vom MB, Perspektive Innenstadt

Land bewilligt Bescheide für Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ Wie die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein und Marcus Bosse auf Nachfrage im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regio- nale Entwicklung erfahren haben, wurden für Salzgitter insgesamt 184.500 Euro vom Land zur…

Themenabend in Börßum

Marcus Bosse zu Gast in Börßum – Politischer Themenabend in lockerer Runde Als „unser Abgeordneter, der unsere Kommunen und die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort versteht und unterstützt“ stellte SPD-Samtgemeindeverbandsvorsitzender Thomas Strube den SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse vor, der…

Förderzusage Schöppenstedt barrierefrei

Bosse: Land Niedersachsen fördert weitere Maßnahmen zur Barrierefreiheit in Schöppenstedt Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse mitteilt, wurden seitens des Landes zusätzliche Mittel in Höhe von 92.250 Euro für den weiteren Ausbau barrierefreier Maßnahmen in Schöppenstedt bewilligt. Das Konzept „Schöppenstedt barrierefrei“…

Besuch von Olaf Lies beim VUT Hedeper

Umweltminister Lies besuchte den VUT Hedeper beim Jugendprojekt in Semmenstedt Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies war auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse zu Gast in Semmenstedt, um das jüngste vom VUT Hedeper in Kooperation mit…

Termine