Übersicht

Meldungen

Umfangreiche Straßensanierung in Winnigstedt geplant – Land fördert Sanierungsmaßnahme

Die kürzlich erfolgte Zusage des Landes Niedersachsen, die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Winnigstedt durch die Aufnahme in das „Sonderprogramm Ortsdurchfahrten“ finanziell zu fördern, ist eine wichtige Voraussetzung für geplante, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Das Land Niedersachsen beabsichtigt, beginnend im Frühjahr 2021 die…

Das kostengünstige Schülerticket nimmt letzte Beschluss-Hürde: auch der Verkehrsverbund Region Braunschweig gibt Zustimmung zur Einführung im August 2020

Ab dem 1. August dieses Jahres zahlen Schüler, Azubis und Absolventen von Freiwilligendiensten nur noch 30 Euro pro Monat für Fahrten mit Bus und Bahn durch die gesamte Region Braunschweig. Das besiegelte jetzt die Gesellschafterversammlung des Verkehrsverbunds Region Braunschweig (VRB). Auch die Möglichkeit der Kommunen, ein 15 Euro-Ticket für Fahrten innerhalb des Gebietes einer Kommune oder eines Landkreises anbieten zu können, hat der VRB bestätigt. Die Beschlüsse des Verkehrsverbunds waren die letzte große Hürde, damit die SPD-Initiative im Regionalverband ab Sommer realisiert werden kann. „Mit dem 30-Euro-Ticket werden Schüler und ihre Eltern, die gerade im ländlichen Bereich zwischen mehreren Tarifzonen pendeln und dafür bisher entsprechend höherpreisige Monatskarten erwerben müssen, massiv entlastet. Durch die Möglichkeit ein kommunales 15 Euro-Schülerticket zusätzlich anbieten zu können, wird dieses Angebot für Schüler, die nur in ihrem Stadtgebiet fahren wollen, perfekt ergänzt“, so Marcus Bosse, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalverband.

Land fördert Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hornburg

Gute Nachrichten für alle Hornburger. Das Land Niedersachsen hat grünes Licht für die benötigten Fördermittel zur Sanierung Ortsdurchfahrt der Landesstraße 500 in Hornburg gegeben. Niedersachsenweit hat das auf vier Jahre ausgelegte „Sonderprogramm Ortsdurchfahrten“ ein Investitionsvolumen von jährlich etwa 15 Millionen…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Bosse als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt

Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse wurde von den Mitgliedern der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion am heutigen Montag bis zum Ende der Wahlperiode zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist damit einer von sechs Stellvertretern für die Fraktionsvorsitzende Johanne Modder und Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand.

Niedersachsen legt Stufenplan zu Lockerungsmaßnahmen vor

Die SPD-geführte Niedersächsische Landesregierung hat sich auf einen 5-Stufen-Plan zu Lockerungsmaßnahmen in der aktuellen Corona-Situation verständigt. Dieser soll vorbehaltlich unvorhersehbarer Entwicklungen einen Zeitplan vorgeben, nach dem sich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben langsam der Normalität annähert. Die SPD-Landtagsabgeordneten aus Salzgitter…

SPD verteilt kostenfreie Schutzmasken

Ab Montag, 27. April 2020, ist auch in Niedersachsen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen und bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Darauf hatte sich die Niedersächsische Landesregierung in dieser Woche verständigt. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Ausbreitung…

Bericht aus dem Plenum – Land beschließt Nachtragshaushalt von knapp 4,4 Milliarden Euro

Die Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages wurde aufgrund der Corona-Situation auf einen Sitzungstag verkürzt. Die Pandemie, dessen Ende noch vollkommen offen ist, war bei sämtlichen Beratungen das zentrale Thema. Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse berichtet: „Notwendig wurde das Zusammentreffen der niedersächsischen Abgeordneten,…

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…