Übersicht

Unterbezirk Wolfenbüttel

Dieser Pool beinhaltet Beiträge vom Unterbezirk Wolfenbüttel.

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Mehr als 60 Millionen Menschen verloren ihr Leben, darunter 6 Millionen Jüdinnen und Juden. Wir gedenken heute, 76 Jahre später allen Menschen, die den grausamen Taten des Faschismus zum Opfer…

Unser Team für die Kommunalwahl steht: Wir gehen mit unserer amtierenden Landrätin Christiana Steinbrügge ins Rennen um das Landratsamt. Christiana hat in den letzten Jahren bereits sehr gute Arbeit als Landrätin geleistet und sich…

Frohe Ostern! Wir wünschen euch ruhige und erholsame Osterfeiertage🌷 Bleibt gesund und erholt euch gut! Euer SPD Unterbezirk Wolfenbüttel 🐰🌼…

Wir haben einen neuen Vorstand🎉 Auf dem Unterbezirksparteitag wurde unser Vorsitzender Marcus Bosse in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende fungiert weiterhin Susanne Fahlbusch, die mit 51 von 52 Stimmen wiedergewählt wurde. Als neuer stellvertretender Vorsitzender…

Vorbereitung auf die Kommunalwahl

Gestern traf sich unser Kernteam zu einer Klausur in Schöppenstedt, um über unser Kommunalwahlprogramm zu beraten. Dabei konnten wichtige Akzente für unser Programm gesetzt werden und ein großer Schritt Richtung Kommunalwahl gegangen werden. Nach der endgültigen…

Harald Koch ist neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Harald Koch ist der neue Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. In der heutigen Fraktionssitzung wurde der bisherige Vorsitzende des Wirtschafts- und Finanzausschusses einstimmig als neuer Fraktionsvorsitzender gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Falk Hensel an, der letzte Woche den…

Wir gedenken der Opfer von Hanau.

Ferhat Unvar, Sedat Gürbüz, Hamza Kurtović, Mercedes Kierpacz, Gökhan Gültekin, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Pāun, Said Nesar Hashemi, Fatih Saraçoğlu. Diese neun Menschen wurden heute vor einem Jahr bei einem rassistischen Terroranschlag in Hanau getötet.

Digitale Klausurtagung der Kreistagsfraktion

Heute fand die erste digitale Klausurtagung unserer Kreistagsfraktion statt. Mit dabei war unter anderem unsere Landrätin und neu gewählte niedersächsische SGK-Vorsitzende, Christiana Steinbrügge. Auf der Tagesordnung stand die Beratung zum Kreishaushalt 2021 des Landkreises Wolfenbüttel sowie die Planung…

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am internationalen Tag der Befreiung von Auschwitz gedenken wir heute der Opfer des Nationalsozialismus. Wir alle sind in der Pflicht dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert. Antisemitismus und Rassismus dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Dafür…

Bosse und Kreiser sprechen sich gegen Ölschiefer-Abbau aus

Unsere SPD Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Dunja Kreiser sprechen sich gegen den Abbau der Ölschiefervorkommen in der Region aus. Da diese nur in weiter Tiefe vorkommen, müsse um an sie zu gelangen, großflächig abgebaut werden. Dies hätte zur Folge, dass…

Frohe Weihnachten

Wie eigentlich alles in diesem Jahr ist auch unser Weihnachtsfest anders als die vergangenen Weihnachtsfeste. Trotz alledem wünschen wir euch eine erholsame Zeit im Kreise eurer engsten Lieben. Genießt die Zeit. Schöne Weihnachten🎄❤️…

Wir setzen auf Bewährtes! Der SPD Unterbezirk spricht sich einstimmig für Christiana Steinbrügge als Landratskandidatin für die Wahl 2021 aus. Unser Unterbezirks Vorsitzender Marcus Bosse MdL sagt dazu: „Bereits seit 2013 führt Christiana Steinbrügge, mit…

Digitale Vorstellungsrunde der beiden Bewerber*innen um die SPD Bundestagskandidatur im Wahlkreis 49: Heute Abend stellten sich die beiden Bewerber*innen um die Bundestagskandidatur den Mitgliedern des Unterbezirks Wolfenbüttel vor. Unsere SPD Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser…

45 Millionen Euro schweres Schutzpaket für Niedersachsens Schulen

Das Land Niedersachsen reagiert kurzfristig, mit einem 45 Millionen Euro schweren Schutzpaket für Niedersachsens Schulen, auf den starken Anstieg der Corona-Infektionen. Das Schutzpaket ist in zwei Teilbereiche untergliedert: -25 Millionen Euro für zusätzliches Personal an den Schulen       …

Sorgen, Not und Gewalt kennen keinen Lockdown!

Auch in Zeiten des Teil-Lockdowns gibt Menschen unter uns die unsere Hilfe brauchen. Wir haben daher eine Liste mit den wichtigsten Hilfetelefonen für euch zusammengefasst. Alle Hilfetelefone sind selbstverständlich kostenlos und anonym!…

Jusos Wolfenbüttel wählen neuen Vorstand

Die Jusos Wolfenbüttel haben einen neuen Vorstand gewählt: Anna Larina Lietz und Tyrone Grund wurden auf der Unterbezirkskonferenz der Jusos Wolfenbüttel als Vorsitzende in Form einer Doppelspitze gewählt. Unterstützt werden sie von den beiden neugewählten Stellvertreter*innen Janina Kühling und Paul…

Land unterstützt Schladen-Werla mit 780.000 Euro

Gute Nachrichten für die Gemeinde Schladen-Werla: Das Land Niedersachsen unterstützt die Gemeinde mit 780.000 Euro. Insgesamt werden in ganz Niedersachsen 25 finanzschwache Kommunen mit knapp 61 Millionen Euro unterstützt. Damit reagiert Niedersachsen auf die durch Corona entstandene, außergewöhnliche finanzielle Situation.

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie Für uns als SPD ist dies ein ganz besonderer Tag. Denn er verdeutlicht uns, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Sie muss jeden Tag verteidigt und weiterentwickelt werden, damit wir sie nicht den Populisten…

Termine